Zum Inhalt

Zusatzmodule

Die MRT Zusatzmodule sind einzeln zubuchbar.

1 Tracking

Traccar

Mit Hilfe einer kostenfreien App zum Tracking (Traccar Client) lassen sich live die Zusteller in ihren Trägerbezirken oder auch die Speditionsfahrzeuge auf Ihren Touren verfolgen. Fahrten werden historisiert und lassen sich auch im Nachgang überprüfen.

Sehen Sie in Echtzeit die Position und auch die Geschwindigkeit Ihres Fuhrparks. Durch die Historisierung der getrackten Touren können Zeit-/Lieferverzögerungen analysiert werden. Das Tracking läuft mit Hilfe einer auf einem mobilen Endgerät installierten App, die an- und auch ausgeschaltet werden muss. Damit genügt sie auch den datenschutzrechtlichen Anforderungen, da sie nur zur Tourenplanung und Einsatzkoordinierung eingesetzt wird.

image

Beispiel

Der Zusteller der Tageszeitung wartet auf das Speditionsfahrzeug an der Abladestelle. Nach 10 Minuten Warten im Regen ruft er den zuständigen Gebietsleiter an, der ihm mitteilen kann, wo sich das Speditionsfahrzeug befindet. Die Arbeitszeit dieses Zustellers verlängert sich an diesem Tag um die Wartezeit. Diese lässt sich auf Grund des Trackings dokumentieren und begründen. Die App ist geeignet für die Verwendung in Fahrzeugen, aber auch Zusteller, die zu Fuß unterwegs sind, können darüber getrackt werden.

Installationshinweise

image

Sie müssen einmalig die Einstellungen für den Traccar-Client auf Ihrem Smartphone vornehmen (die Gerätekennung erhalten Sie von uns!):

  • Gerätekennung: XXXXXXX
  • Serveradresse: http://track.gbconsite.de:5055
  • Positionsgenauigkeit: Hoch
  • Frequenz: 5 (zu Fuß) oder 60 (Kfz)
  • Entfernung: 10
  • Winkel: 30
  • Datenherkunft: gemischt

Bitte nicht vergessen, GPS auf Ihrem mobilen Endgerät zu aktivieren!

Das Tracking-Modul lässt sich auch offline verwenden (ohne mobile Daten). Nach Beendigung synchronisieren Sie einfach den Track und dieser erscheint in MultiRoute Go! & Tour! für eine Nachbetrachtung.

Widgets

In der Android-Version können Sie sich Start- und Stopp-Widgets auf dem Startbildschirm hinzufügen, sodass das Tracking mit einem Klick an oder ausgeschaltet werden kann. Hierzu drücken Sie auf Ihrem Startbildschirm drei Sekunden auf eine freie Stelle, sodass das Kontextmenü erscheint.

Dort klicken Sie auf Widgets und suchen dann nach Traccar. Fügen Sie dann einmal eine Verknüpfung Dienst starten und Dienst stoppen hinzu.

image

Auf iOS setzen Sie den Dienststatus auf aktiv/inaktiv zum Starten/Stoppen.

2 Auftragsverfolgung

Mithilfe des Auftragsverfolgungs-Moduls in MultiRoute Tour!, kann Ihr Fahrer in der praktischen Google-Maps-Liste Aufträge als erledigt kennzeichnen. Dies sendet eine Benachrichtigung, die Sie und wahlweise auch Ihre Kunden empfangen können. So sind Sie immer auf dem neuesten Stand.

Gesamtübersicht

Ihr Fahrer muss dazu nichts anderes tun, als im Google-Maps-Export den entsprechenden Auftrag mit einem Klick abzuhaken. Beim Abhaken wird die aktuelle Koordinate des Fahrzeuges mit übermittelt.

image

Mit einem Klick auf Notifications können Sie genau verfolgen, wann welcher Auftrag erledigt wurde:

image

Sie können Push-Nachrichten auf Ihrem Handy oder im Browser empfangen. Die Fahrer können ebenfalls Nachrichten verschicken und Fotos für Dokumentationszwecke.

Kundenspezifische Benachrichtigungen

Über die Google-Maps-liste kann ebenfalls der Kunde benachrichtigt werden, wenn bspw. etwas abgelegt wurde wie ein Paket, eine Gemüsekiste oder Brötchentüte. Der Kunde erhält hierzu einen speziellen Link, die an seine Kunden-ID geknüpft ist. Dadurch erhält er immer nur seine eigenen Benachrichtigungen, nicht aber die der anderen Kunden.

In diesem Beispiel erhält der Kunde über seine ID 82B064585C81F5C also nur eine Benachrichtigung.

image